KONZEPT

Konzept

was und warum
Die Kölner Pferde-Akademie ist eine von Wirtschaft, Industrie und Verbänden unabhängige private Bildungseinrichtung und bietet Kompetenz und Qualifikationen in allen Bereichen, die Pferde und ihre Menschen betreffen. Sie stellt damit die notwendige Ergänzung zu Reitschulen dar.

Innovation, praktische Relevanz und Anwendbarkeit stehen inhaltlich im Vordergrund. Abschlüsse der Kölner Pferde-Akademie ermöglichen behördliche Genehmigungen zur gewerblichen oder landwirtschaftlichen Pferdehaltung. Unsere Ziele sind:

  • Spaß, Sicherheit, Gesundheit und Erfolg für Menschen, die sich mit Pferden beschäftigen;
  • gesunde, ausgeglichene und leistungsfähige Pferde;
  • Multiplikation und Weiterentwicklung neuer Methoden pferdegerechter Haltung und Ausbildung;
  • nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg für Pferdebetriebe, Unternehmen und Dienstleister (auch in vor- und nachgelagerten Bereichen) unter wechselnden Bedingungen;
  • Netzwerkbildung für Synergieeffekte und gegenseitige Beförderung.

wie
Gegenseitiger Respekt, Stress-/Gewaltfreiheit und Humor sind für uns – als einzig sinnvoller Weg zu seelischem und körperlichem Gleichgewicht – die Grundpfeiler der Kommunikation. Ob mit Pferden oder Menschen.
An erster Stelle stehen in unseren Kursen Spaß, Wohlfühlatmosphäre und individuelle Betreuung.

Lehrgänge und Abschlüsse sind berufsbegleitend, kompakt und ohne überflüssigen theoretischen Ballast organisiert und finden ständig wiederkehrend statt.
Wissenschaftlich abgesicherte Theorie wird ergänzt durch praktische Demonstrationen und Übungen.
Alle Veranstaltungen unterliegen permanenter Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung.

 

für wen
Das Angebot der Kölner Pferde-Akademie steht jedem erwachsenen offen, unabhängig von Alter, Vorbildung, Reitweise, Betriebskonzept.

  • für Einsteiger: Von Anfang an Zusammenhänge beim Pferd erkennen und Fehler am Start vermeiden
  • für Erfahrene: die neuesten Updates, was gibt’s woanders?
  • für Profis: neue Chancen im Pferdesegment, kreative Geschäftsideen, Kundenbindung, Betriebserfolg unter veränderlichen Bedingungen