Marketing und Kommunikation

Bedeutung des Faches Marketing und Kundenmanagement

Für Pferdebetriebe als Wirtschaftsunternehmen oder für Dienstleister im Pferdebereich ist es wichtig, geeignete Kunden zu finden und zu binden. Die direkte und indirekte Konkurrenz ist riesig, ständig neue digitale Möglichkeiten und sich verändernde Kundenwünsche fordern einen flexiblen, strategischen Marketingmix. Teilnehmer sind nach Abschluss des Workshops in der Lage, ihre betrieblichen Alleinstellungsmerkmale zu definieren, psychologisch geschickt darzustellen und sich mittels flexibler, kostengünstiger Marketing-Strategie bekannt zu machen.

In einem Pferdebetrieb beschäftigen sich täglich viele Menschen: nicht nur die Pferdebesitzer, sondern auch deren Reitbeteiligungen, Familienangehörige, Freunde und unabhängige Dienstleister wie individuelle Reitlehrer, Tierarzt, Hufschmied, Sattler, Physiotherapeut, Pferdezahnarzt etc. Das stellt Betriebsleiter im Hinblick auf Atmosphäre, Organisation, Sicherheit und Hygiene vor große Herausforderungen. Besonders bei Gruppenhaltung der Pferde gibt es gemeinsame Arbeitsabläufe und ist Konsens unter allen Beteiligten erforderlich. Teilnehmer sind nach Abschluss des Workshops in der Lage, einen funktionierenden und entspannten Ablauf in ihrem Betrieb zu gewährleisten, bei klaren Regeln im Konsensprinzip.

Aufbau des Stoffes und der Präsenzveranstaltung

Der Workshop besteht zu je einem Drittel aus grundlegender Theorie, beispielhaften Lösungen im Pferdebetrieb und individuellen Lösungen für und von Teilnehmern.

 

Baustein 2 des Zertifizierten Pferdemanagers (KPA)

Termin:07. - 10.02.2019, 09:00 - 17:30 Uhr
Ort:Tagungszentrum JH Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln
Dozent:Sabine Kochlowski
Kommunikationswirtin, FN Trainerin B
Rüdiger Urban-Werff
Diplom-Kaufmann, Kommunikationscoach
Preis:420 € zzgl. 19 % MwSt. (499,80 €)
Inklusive:Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikat
Inhalt:Marketing 07.+08.02.2019
(auch als 2-Tageskurs buchbar)
1. Theorie zu den Themen Marktanalyse des Umfelds, Markenstrategie, Logo und Slogan, Werbetexte, -fotos, -filme, -layouts; Online-Marketing und Social Media, Öffentlichkeitsarbeit, Event-Marketing, Marketing-Mix
2. Beispielhafte Lösungen im Pferdebetrieb
3. Individuelle Lösungen für und von Teilnehmern (Teamwork)
Kommunikation 09.+10.02.2019
(auch als 2-Tageskurs buchbar)
1. Theorie zu den Themen Rhetorik und Körpersprache, Verhandlungstechnik, Vorstellungs-, Einstellungs-, Kooperations- und Beschwerdegespräche; Führungslehre, -stile, -aufgaben und –verhalten, Motivation durch verstärkendes Feedback, Konfliktmanagement
2. Beispielhafte Lösungen im Pferdebetrieb
3. Individuelle Lösungen für und von Teilnehmern (Teamwork)