AKTUELLES

 

Info-Nachmittag 18.11.2018

Info-Nachmittag 18. November 2018 Was bietet die Kölner Pferde-Akademie an? Wie kann ich als Erwachsener ohne Vorerfahrungen einsteigen? Was ist der Unterschied zwischen Pferdewirt und Pferdefachwirt? Kann ich Kurse sammeln? Welche behördlichen Genehmigungen bieten die Qualifikationen an der Kölner Pferde-Akademie? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen ... [mehr]

Sommerpause - Betriebsferien

Liebe Kunden und Interessierte, vom 06.-29.07.2018 sind wir in den Betriebsferien. In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar und auch per Email nur eingeschränkt. Bitte entschuldigen Sie daher, dass wir nicht so schnell, wie bei uns gewohnt, auf Ihre Anfragen reagieren können. Am 07.07.2018 sind wir jedoch noch einmal auf der Cavallo Academy in Mönchengladbach. ... [mehr]

Abschlussprüfungen 2018

Am 30.6.2018 haben 49 Pferdefachwirte ihre Abschlussprüfung der Kölner Pferde-Akademie bestanden. Lisa (Betriebswirtin) sagte: „Das war die anspruchsvollste Prüfung, die ich je in meinem Leben gemacht habe. Echt am Limit.“ 6 Klausuren waren im Vorfeld geschrieben worden, in denen in diesem Jahr ein Schulbetrieb zukunftsfähig entwickelt werden musste, ... [mehr]

Berufliche Existenz mit Pferden

Längst ist klar, dass für das Versorgen von Pferden mehr notwendig ist als das Schwingen der Mistgabel, dass zum Trainieren mehr gehört als ein goldener Hintern. Wer heute im Pferdebereich seine Existenz sichern will, muss so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau sein. Kunden wollen im Hinblick auf artgerechte Pferdehaltung beraten werden und brauchen darüber ... [mehr]

PFERDEWIRT FÜR SPÄTBERUFENE

Nur sehr wenige, die im Pferdebereich beruflich tätig sein möchten, haben eine Pferdewirt-Lehre abgeschlossen. Deshalb gibt es nach dem Berufsbildungsgesetz die Möglichkeit, auch als Erwachsener die staatliche Abschlussprüfung zum Pferdewirt abzulegen. Voraussetzung ist nach §45 Berufsbildungsgesetz, dass -statt der regulären Ausbildungszeit- Berufserfahrung ... [mehr]